Wie lange warten...PH Minus Granulat

    • #1

    Hallo,

    mein PH Wert ist zu hoch (7,viii) habe um ca. xv Uhr das erste Mal das Granulat PH Minus zugeführt (im Eimer Wasser aufgelöst).

    1. Wann kann ich die nächste Ladung reinkippen?

    ii. Wann sollte ich Stoßchloren? (Puddle wurde am Samstag komplett gefüllt)

    • #2

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Ich gehe davon aus das bei laufender Pumpe nach etwa 2 Stunden alles gut durchgemischt ist. Durch das frische Poolwasser steigt der ph Wert eh immer wieder an und du musst öfters nachlegen. Die Schockchlorung hättest du schon machen können.

    lächelnlächelnlächeln

    • #3

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    achso....na dann mach ich Schockchlorung jetzt noch.

    Daumen hoch Danke

    • #4

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Hello Lucky
    pH- Granulat kannst mit nem beherzten Wurf über die Beckenoberfläche verteilen, musst nicht vorher extra auflösen
    CL Granulat dagegen schon
    gruß
    Frank

    • #5

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Denke schon das immer empfohlen wird auch das pH- aufzulösen und es dann ins Wasser zu geben!

    • #6

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Es darf halt nicht in größeren Mengen in den Skimmer kommen, sonst entkalkt man den Sandfilter, und die Brühe kommt dann in den Pool.

    • #7

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Muss mich der Frage von Lucky1 gleich anschließen.

    bekomme den PH-Wert nicht in Griff. bei der Messung vor einer Woche war er bei 7,eight ... ich habe danach Granulat (Ph-MInus von Bayrol) zugegeben (und zwar direkt in den Skimmer) .. vor 2 Tagen wieder gemessen -> und er state of war wieder bei 7,7. Jetzt lese ich hier, dass es nicht richtig ist, das Granulat direkt in den Skimmer zu geben? (dh umsonst fast 1200g verbraucht traurig weinen - muss auch, sonst wäre der PH-Wert mit Sicherheit runter gegangen.)
    Folgedessen habe ich wieder 100g pro 10m³ für -0,1 ....hinzugefügt. Hatte aber leider nur knapp 1000g zu Hause.

    ich sollte hinzufügen. Unser Wasser ist sehr hart. 21HdG... Seit Poolbeginn habe ich schon 5kg PH-Minus Granulat verbraucht. Und ich verwende dice Variotabs und auch die Superflockkartusche von Bayrol.

    • #8

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Der pH Wer steigt bei neu gefüllten Becken dice ersten Wochen immer wieder an, das Wasser gast in der Zeit noch sehr stark aus. Habe meinen Pool jetzt die zweite Saison und ungefähr 15-20kg pH- verbraucht. Auch jetzt wo der Wert relativ stabil bei 7,0 ist muss ich noch wöchentlich pH- zugeben. Liegt an mehreren Dingen, Frischwasser Zufuhr, anorganisches Chlor und auch wenn es regnet steigt der Wert bei mir immer and so auf 7,iii-7,4 an.

    • #9

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    styriapool Ob du das ph Stellmittel in den Skimmer oder direkt in das Wasser gibst, ist für die ph stellende Wirkung egal. Ich glaube das dein ph Wert nicht absinkt und du diesen "nicht in den Griff" bekommst, liegt an der Intensität deiner Wasserpflege. Etwas vor 7 Tagen zugeben, dann 5 Tage warten ist reichlich wenig "Einsatz". Am Anfang heißt es wenigstens 1x täglich messen und korrigieren ... am besten sogar öfters

    Wichtig ist redbarons Satz: Es darf halt nicht in größeren Mengen in den Skimmer kommen, sonst entkalkt man den Sandfilter .....

    Du hast dann bei einem verkalktem Sandfilter den aus diesen herausgelösten Kalk im Puddle und milchiges Wasser.

    lächelnlächelnlächeln

    • #10

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Frage in neues Thema nach Wasserpflege? verschoben

    lächelnlächelnlächeln

    • #xi

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Andy... ok dann sollten wir uns jetzt intensiver darum kümmern (und ich dachte schon meine Frau macht eine Wissenschaft draus und misst viel zu oft - im Vergleich zu manchen Bekannten/Nachbarn usw.)

    Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen, sonst kommt nächstes Jahr eine autom. Dosieranlage ins Haus.

    lg Klaus

    • #12

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Hallo Klaus,

    wir haben ähnlich hartes Wasser wie du. Ich habe letztes Jahr zu Saisonbeginn über 20kg PH - in den Pool gekippt bis ich endlich mal bei vii,0 - angekommen state of war. Dann sicherlich nochmal rund 10kg über die Saison verteilt um den PH-Wert zu halten.

    LG Daniel

    • #13

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Hallo!

    Wir haben auch so ein Problem -extrem hartes Wasser und seit fast 10 Tagen kipp ich jeden Tag ca 350g PH minus ins Wasser, damit wirs wenigstens auf 7,2 halten können
    Letztes Jahr haben wir sicher auch über 20kg verbraucht.
    Mittlerweile beziehen wirs für 0,50€/kg. Hier in der Arbeit wirds zwar auch verkauft aber für über 2€/kg.....

    LG. Claudia

    • #fourteen

    AW: Wie lange warten...PH Minus Granulat

    Ja, bei Wässern mit hoher Carbonathärte ist das eben so.
    Das Spiel geht solange weiter, bis sich ein Gleichgewicht zwischen dem aus dem Wasser ausgasenden Kohlendioxid und dem aus der Luft wieder aufgenommenen einstellt. Das hängt auch von der Wassertemperatur ab. In der Wärme gast mehr aus und es wird weniger Kohlkendioxid aus der Luft aufgenommen.
    Während dieses Vorgangs sinkt dice Alkalinität des Wassers beträchtlich. Im Endzustand ist die gesamte/fast die gesamte Carbonathärte verschwunden und wurde in Nichcarbonathärte übergeführt.

    Zum "Entkalken" des Sandfilters bei pH Minus Zugebe über den Skimmer noch ein Wort:
    Bei richtig gepflegtem Wasser sollte in Filter (und auch sonst nirgendwo) Kalk vorliegen, selbst wenn das Füllwasser kalkhältig ist.
    Eine milchige Eintrübung des Poolwassers bei pH Minus Zugebe über den Skimmer kann aber dann entstehen, wenn sich Flockmittel im Filterkessel befindet. Dieses würde von der Säure gelöst werden und schließlich im Poolwasser erneut flocken und eine weiße Trübung erzeugen.

    LGWinken
    Michael